Epoxidharze - Gießharze
Einbetten oder Beschichten elektrischer Bauteile, Bauelemente oder Designelemente!
Als Gießharze (Einbettmasse) werden Epoxide häufig zur Isolation und zum Schutz sensibler elektronischer bzw. elektrotechnischer Bauteile wie Zündspulen, Kondensatoren oder Kollektoren verwendet.
Vorteile des Vergießens elektronischer Baugruppen oder sonstiger Elektronikteile mit Epoxid-Gießharzen:
• hintanhalten von mechanischen und temperaturbedingten Schocks,
• Vibrationsdämpfung,
• Schutz vor chemischen Einflüssen, Feuchtigkeit und Temperaturzyklen,
• sichern vor unbefugten Zugriff.
Mit den sehr uv-beständigen, super-klaren Epoxid-Gießharzen können fantastisch glasklare Abgüsse, Vergüsse oder Beschichtungen im Designbereich bewerkstelligt werden (einbetten von Gegenständen, Abgüsse von Tischplatten im Holzdesign uvm.)
Epoxidharze sind Reaktionsharze, mit denen sich durch Zugabe von Additiven ein stabiler, chemikalienbeständiger Kunststoff erzeugen lässt. Gießharze auf Epoxidbasis zeichnen sich durch gute elektrische Eigenschaften und hohe Härte aus.
Anders als beim Polyesterharz muss beim Anmischen von Epoxidharz das Harz/Härter Verhältnis geau eingehalten werden, sonst verbleiben Teile von Harz oder Härter ohne Reaktionspartner. Bei einem zu hohen Harzanteil wirken die Oberflächen klebrig, bei einem zu hohen Härteranteil wird die Verbindung spröde. Schon bei einer Abweichung von 10% der Anteile reduziert sich die Festigkeit auf einen Bruchteil. Beim Vergießen von Epoxid ist die hohe Wärmeentwicklung während der Aushärtung zu berücksichtigen.